BIG Shuriken CPU Kühler

Der BIG Shuriken * von Scythe ist ein extrem flacher und breiter CPU Kühler, der auf nahezu alle gängigen CPU-Sockel von Intel und AMD passt. Er ist neben 4 Kupfer-Heatpipes mit einem grossen 120 mm Slip Stream Slim Lüfter ausgestattet, der einen leisen Betrieb bei ausreichend Kühlleistung gewährleistet.

Durch die geringe Bauhöhe des Lüfters (12 mm) wird eine unglaubliche Gesamthöhe der Kühleinheit von 58 mm bei einer Breite von 125 x 135 mm erreicht. Der Arbeitsbereich des durch Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuerten Lüfters soll zwischen 600 und 1600 Umdrehungen bei einer Förderleistung von 27 bis 65 m³/h und einer Lautstärke von ca. 12.90 – 28.89 dBa betragen.

Es gibt schon zahlreiche Testberichte zum BIG Shuriken, nur leider hat sich keiner der Autoren die Mühe gemacht, im Test auf die weiteren nicht uninteressanten Abmessungen des Kühlers einzugehen. Aufgrund der grossen Breite kann es nämlich teilweise etwas eng auf dem Mainboard werden, sodass andere Komponenten vom Shuriken überlappt werden. Unterhalb der breiten Lüfteraufnahme sind etwa 36 mm Platz für andere Teile – weitere Abmessungen wurden im Scythe Forum gepostet: BIG Shuriken Abmessungen.

Bevor ich mir die Einheit zulege, muss nur noch geklärt werden, ob sich die Drehzahl des Lüfters anstatt über PWM, wobei gerne störende Geräusche entstehen, auch über die Spannung gesteuert werden kann, oder ob er eine Mindestspannung benötigt, damit der Lüfter läuft und sich somit nicht weit genug runtergeregeln lässt.

* Werbung

14-10-2009

1 Kommentar zu “BIG Shuriken CPU Kühler”

15-10-2009
ISADP.DE meinte:

So, jetzt habe ich den Big Shuriken selbst getestet: Man kann den PWM-Lüfter auch über die Spannung steuern; er braucht zum Anlaufen allerdings eine etwas höhere Spannung, die bei etwa 10 Volt liegt.

Ist der Lüfter erst angelaufen, kann man ihn bis ca. 7 Volt herunterregeln, sodass er kaum hörbar ist. Auch bei voller Drehzahl ist er recht leise.

PS: Den 4-Pin Stecker kann man einfach auf einen offenen 3-Pin Stecker stecken; die Belegung ist die gleiche. Der eine äussere Pin für das PWM-Signal bleibt einfach frei. Die genormten Stecker sind so geformt, dass man beim Verbinden nichts falsch machen kann.

Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Mugen 2 Review
Fractal Design 140 mm Lüfter angetestet
Xbox 360 alternative Gehäuse
Perfekte Lüfterregelung
Leiser 120mm Lüfter

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »