Drupal mp3-Player

Mit dem Modul AudioField kann man sehr einfach einen MP3-Player in Drupal integrieren.
Zusätzlich werden die Module CCK und FileField benötigt – und natürlich ein Audio-Player (siehe Beschreibung zum Modul).
Das in Drupal integrierte Upload-Modul kann deaktiviert werden, sofern keine anderen Dateien hochgeladen werden sollen.

Hat man das Module aktiviert, kann man das Upload-Feld zu jedem beliebigen Content-Type hinzufügen und jeweils weitere individuelle Einstellungen vornehmen; dazu zählen unter anderem:

- erlaubte Dateitypen
- maximale Dateigrösse
- Pfad zur gespeicherten Datei
- Sichtbarkeit des Players

Als Einziges ist zu bemängeln, dass die hochgeladenen Audio-Dateien nur im Player abgespielt werden, aber kein Link zum Download der jeweiligen Datei bereitgestellt wird. Hier hilft ein kleiner Hack in der Datei audiofield_formatter.inc weiter, indem man einfach den Code des benutzten Audio-Players ein wenig erweitert:

<br /><br /><a href="' . $base_path . $element['#item']['filepath'] . '">Download ' . $element['#item']['filename']. '</a>'

Damit der Browser des Users nun angewiesen wird, die Audio-Datei herunterzuladen und nicht abzuspielen, kann man das Modul File Force installieren. Dann muss der hinzugefügte Code so aussehen:

<br /><br /><a href="/download' . $base_path . $element['#item']['filepath'] . '">Download ' . $element['#item']['filename']. '</a>'

Eine Alternative zu diesem einfachen Modul kann das weitaus umfangreichere Modul Audio darstellen, welches ein Menge weiterer Optionen bereithält, dafür in der Konfiguration nicht ganz so einfach ist.

14-03-2010

1 Kommentar zu “Drupal mp3-Player”

18-03-2011
Martin meinte:

hallo.

ich hab da mal ne frage, das modul “Audio” ist ja ganz schön, leider gibt es aber probleme mit playlist. daher suche ich eine möglichkeit einens “Mehr Track” version, ähnlich myspace musik.

also ein user lädt seine musik hoch und alle seine tracks landen in ein und dem selben player, auf seiner profil seite.

kennst da ne möglichkeit ??

Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Drupal suchmaschinenfreundliche Pagination
Einstieg in Drupal
Drupal Autoblog
Drupal Patches manuell installieren
Clean Pagination – Drupal Modul

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »