Drupal suchmaschinenfreundliche Pagination

Wenn man bei Drupal das Modul PathAuto benutzt, welches suchmaschinenfreundliche URLs anstelle der Paramter-URLs erzeugen kann, sticht die in Drupal standardmässig eingebaute Pagination unangenehm ins Auge; sie basiert immer noch auf URLs mit Parametern. Das ist natürlich lästig, wenn man die Seite vor Duplicate Content schützt, indem man der robots.txt diesen Code

User-agent: *
Disallow: *?*

hinzugefügt hat, der dafür sorgt, das keine URLs indexiert werden, denen von bösen Buben irgendwelche Paramteter angehängt wurden. Lässt man die URLs der Pagination nun so, wie sie ist, werden tiefer liegende Seiten natürlich nicht gecrawlt – was schlecht für den Seo in uns ist.

Zur Lösung sollte man seiner template.php diesen Code hinzufügen und die .htaccess um die folgenden Zeilen erweitern:

RewriteRule ^page-(.*)$ /?page=$1
RewriteRule (.*)/page-(.*)$ $1&page=$2

Diese Lösung erzeugt eine suchmaschinenfreundliche Pagination der Hauptseite, für Tags und Kategorien.

23-09-2009
Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Clean Pagination – Drupal Modul
Einstieg in Drupal
Noindex für Wordpress Pagination
Drupal mp3-Player
Drupal Cache Modul

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »