Mediawiki Konfiguration

Nach der Durchsicht verschiedenster Wiki-Scripte komme ich zu dem Schluss, dass der Klassiker Mediawiki wohl doch die beste Wahl darstellt.

Hier mal die wichtigsten Anpassungen, die ich bis jetzt vorgenommen habe:

Mediawiki Blacklist
Damit Spammer das Wiki nicht mit Spam-Links befüllen können, bietet es sich an, die Extension SpamBlacklist zu installieren. Man kann damit eine eigene Liste zu blockierender URLs zusammenstellen, die vom Mediawiki ständig aktualisierte Liste verwenden oder eine Kombination beider Listen einsetzen.

Nofollow entfernen
Wenn man die Extension SpamBlacklist einsetzt, müssen die ins Wiki eingearbeiteten Links eigentlich nicht mehr auf Nofollow gesetzt sein. Eine Zeile in der LocalSettings.php entfernt Nofollow global:

$wgNoFollowLinks = false;

Individuelle Titel
Mit zwei zusätzlichen Zeilen in der LocalSettings.php, lassen sich für jede Seite von der URL abweichende Titel erstellen, die dann einerseits als Meta-Title und anderseits als Titel im Text verwendet werden.

$wgAllowDisplayTitle = true;
$wgRestrictDisplayTitle = false;

Die Eingabe der Titel erfolgt in der Form

{{DISPLAYTITLE:Mein neuer Seitentitel}}

Noch mehr Meta-Tags für Mediawiki
Mit der Extension Advanced_Meta lassen sich für jede Seite die Description und die Keywords definieren. Zusätzlich ist der Robots Meta-Tag editierbar.

Clean (Seo) URLs
Zum Abschluss sollte man noch die hässlichen Parameter-URLs entfernen; hier gibt es zwei Möglichkeiten, wobei die 2. nicht unproblematisch ist.

1. Urls klassisch umschreiben
Die Urls werden in der Form domain.com/unterordner/Wikiseite umgeschrieben -> Mediawiki Short-URL

2. Urls ohne Unterordner umschreiben
Diese Variante ist mir persönlich lieber, da ich auf einer Domain nur das Wiki installiert habe. Es werden Urls in der Form domain.com/Wikiseite erzeugt.
Ein Problem ergibt sich aus dem Umstand, dass nun keine Dateien mehr im Root abgelegt und angesprochen werden können, da beim Aufruf dieser Dateien immer auf das Wiki umgeschrieben wird. So kann man zum Beispiel keine robots.txt mehr anlegen.
Zusätzlich ist zu beachten, dass das Mediawiki in einem Unterordner /wiki installiert sein sollte, da es sonst Probleme mit dem Template gibt. -> Short-URL ohne Unterordner

08-03-2010
Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Meta Description für Tags in Wordpress
Welches Wiki verwenden?
Einstieg in Drupal
Debian Live System selbst erstellen
Wordpress Sicherheit

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »