Walkera 4G6 Einstellungen

Jetzt habe ich mir doch einmal den Walkera 4G6 geleistet. Entgegen anderer Beschreibungen war mein Exemplar nicht wirklich flugfähig eingestellt; die drei Taumelscheibenservos waren vollkommen verstellt und die drei Servohörner zeigten lustlos in die unterschiedlichsten Richtungen.
Damit wir wissen, wovon ich spreche, soll wieder einmal die Anleitung zum mechanischen Einstellen von Luftkraft als Grundlage dienen; bei der verwendeten Fernsteuerung handelt es sich um die WK-2801. Diese Anleitung ist zwar für den 4G3; da beide Helikopter den gleichen Rotorkopf haben, kann man sie auch für den 4G6 verwenden:

Nachdem nun die Hörner der Taumelscheibenservos des Helis bei 50% Pitch waagerecht ausgerichtet sind und die Rotorblätter einen Anstellwinkel von 0° haben, gilt es, die richtigen Werte für die Pitch- und Gaskurven zu ermitteln und weitere Enstellungen in der Fernbedienung vorzunehmen. Die von Walkera vorgeschlagenen Werte waren mir (noch immer Anfänger) etwas zu ruppig, also habe ich versucht, den 4G6 etwas zahmer einzustellen. Mit den folgenden Werten fliegt meiner nun wie ein Omnibus:

Gaskurve Norm und ST-1

0% 25% 85% 90% 100%
85% 85% 85% 95% 100%

Pitchkurve Norm und ST-1

50% 60% 70% 80% 83%
45% 60% 70% 80% 83%

Mit den gegenwärtigen Einstellungen für den ST-1 Modus ist natürlich kein 3D-Flug möglich, aber die Drehzahl bleibt während des Flugs einigermassen konstant.

Zusätzlich habe ich die Dualrate so eingestellt, dass der Heli nicht allzu zackig auf Steuerbefehle reagiert:

Elevator 65%
Aileron 65%
Rudder 67%

Expo habe ich auf keinen Servo gegeben; die Servowege bleiben linear.

Die Einstellungen für den Swash-Mix habe ich einfach vom 4G3 übernommen:

Elevator 60%
Aileron 60%
Rudder -60%
24-03-2010

2 Kommentare zu “Walkera 4G6 Einstellungen”

20-07-2010
Lars meinte:

Hallo! Tolle Anleitung, kann ich die Einstellungen auch mit der kleinen Funke nehmen?

25-07-2010
ISADP.DE meinte:

Ich weiss nicht, was man bei der WK-2602 einstellen kann. Musst halt mal einen Blick in die Anleitung werfen.

Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
4G3 / 4G6 Einstellungen mit WK2801
Walkera 4G3 richtig einstellen
Kugelkopfzange für 4G3/4G6
Walkera 4G6 Tipps
Walkera V 120D02 – 4G6 ohne Flybar

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »