Welches Wiki verwenden?

Da will man mal eben ein Wiki aufsetzen und plötzlich merkt man, dass man von Wiki-Software gar keine Ahnung hat.
Ich dachte zum Beispiel, dass es eigentlich nur das MediaWiki gibt, welches für Wikipedia eingesetzt wird.
Das war leider ein Irrtum – es gibt eine ganze Masse an Wikis, die sich zum Teil signifikant unterscheiden können.
Hier die richtige Auswahl zu treffen, ist nicht leicht.

Eine Übersicht der gängisten Wiki-Scripts gibt es bei Wikipedia: Liste von Wiki-Software

Eine gute Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Wiki-Systems könnte auch der Wiki Wizard von Wikimatrix sein, welcher dabei behilflich ist, die Wikis nach gewünschten Funktionen vorzuselektieren.

Wer ein Wiki haben möchte, welches

- Open Source ist
- in PHP programmiert ist
- auf eine Datenbank zurückgreift
- einen WYSIWYG-Editor besitzt
- Versionen überarbeiteter Artikel speichert
- und ein deutsches Sprachpaket hat

der besuche diese Wiki-Auswahl.

06-03-2010
Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Mediawiki Konfiguration
Xp Partition nachträglich verändern
EEE PC 1015PEM WLan unter Debian
Deutsche Clickbank Alternative
EEE PC 1016P FN-Keys unter Debian / Ubuntu

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »