Wordpress Tag-Base entfernen

Nachdem es schon ein nettes Wordpress-Plugin gibt, welches aus den Kategorie-Links das lästige “category” entfernt, habe ich nun auch ein Plugin gefunden, mit dem man bei den Tag-Urls recht elegant, die Tag-Base löschen kann:

Custom Permalinks Plugin

So genial es ist, einen kleinen Fehler erzeugt das Plugin dennoch:
Wenn die Permalinks der Artikel nach dem Muster /%postname%-%post_id% aufgebaut sind und die Url des Artikels mit einem Wort beginnt, welches schon als Tag verwendet wird, kann die Rewrite-Engine den Artikel nicht mehr aufspüren und erzeugt beim Aufruf einen Fehler. Eine halbwegs zufriedenstellende Lösung für dieses Problem ergibt sich, wenn man die Urls für die Tags mit Slash am Ende definiert.

Dieses Plugin ist trotzdem allemal besser, als sich mit der recht unvollständigen Dokumentation für die Funktion WP_Rewrite auseinanderzusetzen.

PS: Mit dem Plugin AskApache RewriteRules Viewer kann man recht gut die von Wordpress in der Datenbank hinterlegten Rewrite-Rules erforschen.

05-03-2010
Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Wordpress category entfernen
Wichtige Wordpress Plugins
Wordpress Hyper Cache
Wordpress Super Cache und PHP
Wordpress Spam-Schutz ohne Plugin

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »