Wordpress verbraucht zuviel Ram

Holy moly! Ein Wordpress Blog verbraucht jede Menge Ram!
Falls jemandem eine derartige Meldung – Allowed memory size of 33554433 bytes exhausted – bekannt vorkommen sollte, dürfte für ihn dieser Beitrag nicht uninteressant sein …

Nachdem auch bei mir Wordpress einmal nicht mehr ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung hatte, habe ich mir den Bedarf an Arbeitsspeicher einmal genauer mit WP-Memory-Usage angeschaut, was interessante Ergebnisse geliefert hat:

Maximaler Arbeitspeicherbedarf unter PHP 5
mit deutscher Sprachdatei
Memory usage : 34.78 MByte
Usage: 97%

ohne deutsche Sprachdatei
Memory usage : 27.94 MByte
Usage: 77%

Maximaler Arbeitspeicherbedarf unter PHP 4
mit deutscher Sprachdatei
Memory usage : 32.97 MByte
Usage: 92%

ohne deutsche Sprachdatei
Memory usage : 28.88 MByte
Usage: 80%

Interessant ist an dieser Stelle, welch grossen Anteil die Verarbeitung der deutschen Sprachdatei vom in meinem Fall gegebenen 36 MByte Ram belegt. Erschreckend ist, dass dieser Anteil unter PHP 5 deutlich grösser ist als unter PHP 4.

Nett ist, dass ohne Nutzung der deutschen Sprachdatei PHP 5 hinsichtlich der Speicherbelegung geringfügig besser abschneidet als PHP 5.

Aus den gewonnenen Daten lassen sich die folgenden Schlüsse ziehen:
Wenn man auf die deutsche Übersetzung verzichten kann, schaufelt man unter PHP 5 am meisten Arbeitsspeicher frei.
Wenn man nicht ohne die Übersetzung leben möchte und nur eine begrenzte Menge an Ram zur Verfügung hat, sollte man lieber PHP 4 nutzen, sofern man zwischen den beiden PHP-Versionen umschalten kann.

Ich habe für meinen Teil flugs die deutschen Sprachpakete unter /wp-content/languages/ entfernt und habe nun wieder ausreichend Luft nach oben.

06-03-2010
Kommentar ablassen:

Abschicken!


Mehr
Wordpress ohne WP Super Cache entlasten
T-Rex 250 mit RX2609
Wordpress Tag-Base entfernen
Wordpress Head aufräumen Teil 2
Mugen 2 Review

Sitemap & Archiv
Impressum & Datenschutz
Tag the Web

« - »